Berichte

rund um das Vereinsgeschehen des

KBV "Fix wat mit" Stedesdorf

Sportlerehrung Traditionswettkampf gegen Oldorf Dörpfest 2004 Aufstiegskämpfe am 25. April

 

 

Freitag, 28.05.2004

 

Goldensteins trumpfen auf

Etliche Erfolge im Schleuderballwerfen

(Quelle: "Anzeiger für Harlingerland", Jg. 142 / Nr. 123, S.25)

 

Stedesdorf - Sören, Kathrin, Wenke, Mareike, Jens, Frank, Sabine – sieben Goldensteins, die nicht nur alle miteinander verwant sind, sondern auch im Schleuderballwerfen eine Klasse für sich sind. „Namenstechnisch“ fällt nur Wenke Eden aus der Reihe. Doch ihre Mutter ist eine geborene Goldenstein. Nicht nur beim Boßeln oder Klootschießen sind dieGoldensteins spitze. Dies stellten die Sieben bei den Bezirksmeisterschaften im Schleuderballwerfen unter Beweis. Drei von ihnen toppten das Ganze noch bei den Landesmeisterschaften in Hameln am vergangenen Wochenende. Doch wer gehört eigentlich zu wem? Kathrin (11 Jahre), Mareike (15) und Sabine (20) kommen aus Stedesdorf und sind Geschwister. Vater Bernhard und Mutter Gabriele wohnen direkt neben dem Sportplatz. „Da kommt man zwangsläufig zum Üben“, so Bernhard Goldenstein, der mit dem Nachwuchs trainiert. Frank(18) und Jens (17), auch zwei erfolgreiche Boßler, wohnen in Oldendorf. Wenke Eden (11) hat ihre Wurzeln in Osteraccum, und Sören (9), der Jüngste der Gruppe, kommt aus Thunum. Bei den Bezirksmeisterschaften in Grabstedte sprang ein erster, zwei zweite, ein dritter, ein vierter sowie ein fünfter Platz heraus. Eine Bilanz, die sich sehen läßt.   Und am Wochenende dann noch das I-Tüpfelchen. Mareike Goldenstein, bei den Bezirksmeisterschaften noch auf Rang zwei, gewann den Landesmeistertitel der weiblichen Jugend B. Wenke Eden machte es genau andersherum. Beim Bezirksentscheid noch gewonnen, landete sie in Hameln auf Platz zwei der weiblichen Jugend D. Und die elfjährige Kathrin wurde Vierte. Alle drei haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Essen qualifiziert, die im September stattfinden. Von den sieben jungen Sportlern wird sicherlich noch zu hören sein. Frank durfte am Sonntag schon einmal auf einer großen Bühne sein Können zeigen: Vor 6000 Zuschauern landete der 18-Jährige bei der Boßel-Europameisterschaft in der Männer-Konkurrenz beim Klootschießen auf dem 14. Rang. Die Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften: Frauen: Mareike Goldenstein 2. Platz (38, 46 m). Weibliche Jugend B: Mareike Goldenstein 2. Platz (38,62 m). Weibliche Jugend C: Wenke Eden 1. Platz (32,90 m). Weibliche Jugend D: Kathrin Goldenstein 3. Platz (31,70 m). Männer: Frank Goldenstein 3. Platz (64,36 m). Männliche Jugend B: Jens Goldenstein 4. Platz (54,98 m). Männliche Jugend E: Sören Goldenstein 5.Platz (28,10 m).

 

Bild zum Bericht:

                                     

zurück