Berichte

rund um das Vereinsgeschehen des

KBV "Fix wat mit" Stedesdorf

 

Montag, 25.07.2005

 

Boßeln und Klootschießen in Ostholstein

 

Familie Goldenstein kann auch im Urlaub nur ans Boßeln denken

und animiert einen ganzen Ort zu einem spontanen Boßelturnier

 

 

Ostholstein/ Stedesdorf - Boßelobmann Bernhard Goldenstein führte in seinem Urlaubsort Belau (ca. 20 km von Plön entfernt) das Boßeln und Klootschießen ein. Im letzten Jahr wurde mit seinem Vermieter Thomas Schulz kurzfristig ein Flüchterbrett angefertigt, und man konnte abends mit 25 Teilnehmern einen Klootschießerwettkampf austragen.

 

Bild: Ein ganze Dorfgemeinschaft hat sich zum Straßenboßeln eingefunden
       

In diesem Jahr war jetzt aber Boßeln angesagt. Im Vorfeld hatten Thomas und Dagmar Schulz bereits Werbung betrieben und dies sogar auch zweimal in den „Kieler Nachrichten“ angekündigt. Als dann am Sonntag, dem 17 Juli um 13.00 Uhr Wettkampfbeginn war, konnten ca. 45 Boßler, Käkler und Mäkler begrüßt werden. 

Um einen gewissen Reiz in den Boßelwettkampf zu bringen, wurde Belau in Ost und West eingeteilt. Aus Ostfriesland waren an diesem Tag Christian und Sabine Goldenstein, sowie Ilona Ihnken vom KBV Stedesdorf, und Hilko Otten vom KBV Mamburg angereist. Sie wurden mit Bernhard, Gaby und Kathrin Goldenstein, sowie Sünke Eden auf die einzelnen Gruppen verteilt, um den Belauern das nötige Fachwissen beizubringen. So konnte dann in acht Gruppen gestartet werden.

Auf der knapp 2 km langen kreisrunden Wurfstrecke wurden teilweise sehr gute Leistungen gezeigt.

Vor allem die Wurfgenauigkeit der Belauer beeindruckte, da viele in den umliegenden Bowlingvereinen aktiv sind. Nach dem Wettkampf war ein gemeinsames Grillen in der großen Maschinenhalle von Thomas Schulz angesagt. Auch hier hatte sich der Hausherr etwas Besonderes einfallen lassen. Als aktiver Jäger und Jagdhornbläser wurde Fleisch vom Dammwild gegrillt.

Bei der anschließenden Siegerehrung mußte Belau West eine herbe Niederlage einstecken:

1. Holz             11 Wurf 99 m für Belau Ost

2. Holz               2 Wurf   1 m für Belau West

1. Gummi           2 Wurf  60 m für Belau Ost

2. Gummi           6 Wurf  95 m für Belau Ost

Insgesamt gewann somit Belau Ost 18 Wurf und 53 m.

.

Bild: Gaby und Bernhard Goldenstein (mitte) mit ihren Vermietern Dagmar und Thomas Schulz
       
Bernhard Goldenstein versprach den begeisterten Boßlern im nächsten Jahr eine Wanderplakette mitzubringen, auf der dann der diesjährige Sieger bereits verewigt ist. In diesem Jahr hatte er vier Boßelkugeln überreicht, mit denen im Laufe der Woche schon fleißig trainiert wurde
       
       
zurück         zu Aktuelles / Berichte