Berichte

rund um das Vereinsgeschehen des

KBV "Fix wat mit" Stedesdorf

 

Freitag, 24.03.2017

 

Jahreshauptversammlung 2017

 

 

Stedesdorf - Am vergangenen Freitag fand im Vereinslokal „Zur Bahn“  die Jahreshauptversammlung des Klootschießer- und Boßelervereines „Fix wat mit“ Stedesdorf statt. Der erste Vorsitzende Jörg Oldewurtel konnte  ca. 30 Vereinsmitglieder begrüßen. In seinem Jahresbericht schilderte Oldewurtel ausführlich, wie es ihm in seinem ersten Jahr als neuer Vorsitzendem ergangen ist. „Sportlich wie auch gesellschaftlich sei der Verein sehr gut aufgestellt“ und die Vereinsmitglieder stehen jederzeit mit „Rat und Tat zur Seite“ so Oldewurtel. So konnten nicht nur neben den zahlreichen Erwachsenen-Teams elf Kinder- und Jugendmannschaften in die Saison starten sondern auch andere viele Veranstaltungen durchgeführt werden. Man beteiligte sich an der Vereinsfesten der Nachbarvereine, führte sein eigenes Dörpfest im Festzelt durch, machte eine Fahrradtour und auch der Traditionswettkampf gegen die befreundeten Oldorfer Boßler fand zum 58. Mal statt. Außerdem fand ein sehr gut besuchter Winterball zusammen mit dem Nachbarverein aus Thunum im gemeinsamen Vereinslokal statt, welches „fast aus allen Nähten platze“.

 Der Jugendwart Klaus Budinger und Markus Ubben als Bosselobmann bedankten sich im Namen des Vorstandes bei den vielen Betreuern, welche es überhaupt erst möglich machen, dass so viele Aktive wöchentlich an den Wettkämpfen teilnehmen können. Als größte Mannschaftserfolge wurden in der abgelaufenen Saison auf die beiden Kreismeisterschaftstitel der weiblichen Jugend D und C im Straßenboßeln genannt. Aber auch im Klootschießen auf dem Feld waren vor allen Dingen die Stedesdorfer Kinder und Jugendlichen aktiv. Hier wurden viele Medaillen auf Kreis- und Landesverbandsebene geholt.

Der Rechnungsführer Thorsten Mintken berichtete anschließend über die Kassenlage des Vereins. Es wurde festgestellt, dass gerade beim Bosselbedarf aufgrund der Vielzahl der Jugendmannschaften und der Dauerhaftigkeit des Materials die Ausgaben in den letzten Jahren stark gestiegen sind. Die anfallenden Kosten für die Abgaben an die Verbände und Versicherungen sowie für den Bosselbedarf übersteigen mittlerweile die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen. Die bereits im vergangnen Jahr  angekündigte Beitragsanpassung wurde somit in der Versammlung diskutiert. Da aus der Versammlung eindeutig hervorging im Kinder- und Jugendbereich einerseits nicht sparen zu wollen und andererseits auch keine Beitragserhöhungen für Kinder verlangen zu wollen, wurde dem Vorschlag des Vorstandes für die Beitragserhöhung im Erwachsenenbereich zugestimmt. Wie in jedem Jahr standen Vorstandswahlen statt. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Hayen und Christian Abken wurden in ihren Ämtern bestätigt.  Auch der Jugendobmann Klaus Budinger wird sein Amt weiterführen. Nach zwölf Jahren Vorstandsarbeit legte jedoch Gudrun Appel ihr Amt als Schriftführerin nieder. Der Vorsitzende Oldewurtel bedankte sich bei ihr mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit. Als Nachfolger wurde einstimmig Hartmut Eden von der Versammlung gewählt. Bevor die Versammlung um geschlossen wurde, wurden noch die Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben:

Fahrradtour 03.06.17, Sommerfest mit Vereinmeisterschaften 01. und 02.07.17, 59. Freundschaftskampf gegen Oldorf 03.09.17, Kniffelabend 18.11.17, Winterball am spielfreien Wochenende im Februar 2018

 

   

Jörg Oldewurtel bedankt sich bei Gudrun Appel für ihre geleistete Arbeit als Schriftführerin in den vergangenen 12 Jahren
zurück         zu Aktuelles / Berichte