Berichte

rund um das Vereinsgeschehen des

KBV "Fix wat mit" Stedesdorf

 

28.06.2008 bis 06.07.2008

 

Viele Aktivitäten zum Dörpfest 2008

  • Preisboßeln am 28.06 und 29.06

  • Königschießen aller Vereine und Clubs am 29.06. - 04.07.

  • 50. Traditionswettkampf gegen KBV Oldorf am 04.07.

  • Großer Zelt - Festball mit Alleinunterhalter am 04.07.

  • Frühschoppen im Festzelt am 05.07.

  • Seniorennachmittag mit den "Trecksackspölers" am 05.07.

  • Kinderbelustigung und Mini - Fußballturnier am 05.07.

  • Gemeindepokalboßeln am 05.07.

  • Zielbosseln, Knobeln und Glücksrad

 

 

zu den Bildern vom:   Preisboßeln     Samstag     Sonntag

Stedesdorf - Lange Tage aber auch schöne Tage gingen am Sonntagabend im Festzelt an der Falsterstraße zu Ende. Bereits am Wochenende des 28. und 29. Juni wurden die Boßler des KBV "Fix wat mit" Stedesdorf aktiv, um Preise beim Preisbosseln zu erringen. Von ganz klein bis ganz groß haben sich viele Vereinsmitglieder beteiligt. Nach der Preisverleihung wurde das Fußball - Europameisterschaftsendspiel zusammen auf einer Großbildleinwand verfolgt.

Im Laufe der Woche wurden dann wieder die Könige der vielen Clubs und Vereine mit dem Luftgewehr ausgeschossen. (Königinnen und Könige - siehe Auflistung unten)

In der Vereinsgaststätte "Zur Bahn" wurde zudem um Preise geknobelt oder erdreht. Auch die Zielboßel - Bahn war wieder aufgebaut. Hieran wurde bereits der neue Kinderkönig ausgeworfen. Renke Hinrichs kann sich bis zum nächsten Jahr Kinderkönig des Boßelvereins nennen.

Am Samstag dann, wurde der Höhepunkt des diesjährigen Dörpfestes gefeiert: Zum 50. Mal wurde gegen den KBV "Hol di ran" Oldorf aus dem Jeverland ein Freundschafts - Boßelwettkampf durchgeführt. Man traf sich zunächst im Vereinslokal um bei Tee und Kuchen diese lange Freundschaftsgeschichte zu würdigen. Remmer Lottmann, Ehrenvorsitzender des KBV Stedesdorf konnte sich dabei noch an die Anfänge dieser Tradition erinnern und erzählte von diesen Begebenheiten. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal des Lokals hörte ihm dabei aufmerksam zu. Er lobte die Anwesenden, da man es geschafft hat über diese vielen Jahre diese Tradition aufrecht zu erhalten. Dieses würde nur gelingen wenn man die Jugendarbeit wie in unserem Verein geschehen, pflegen würde. Dieses wurde allein dadurch bestätigt dass sich zum Jubiläum im Lokal alle Altersgruppen von eins bis 90 Jahre eingefunden haben. Vereinsvorsitzender Heiko Eden begrüßte die Oldorfer Boßler und bedankte sich bei Ihnen mit einer gravierten Wandplakette. Einen Dank richteten dann auch die Oldorfer Boßler durch Heiko Eilers aus. Präsentkörbe wurden an Remmer Lottmann und die Vereinswirtin Helga Wilken überreicht.

Auch der Kreisverband VIII - Esens war durch den Vorsitzenden Herbert Freese vertreten, der dieses Jubiläum zu würdigen wusste.

Wie bereits vor 50 Jahren und zu jedem Jubiläum wurde eine Gruppenfoto gemacht.

2008 Freundschaftskampf   KBV Stedesdorf - KBV Oldorf

Sodann wurde der Wettkampf ausgetragen. Beim Feuerwehrhaus in Osteraccum wurde ein kurzer Zwischenstopp gemacht, um sich dann nach dem Wettkampf im großen Festzelt gemeinsam zu stärken.

Zum großen Festball traf dann noch ein weiterer Ehrengast ein. Bernhard Eden, ehemaliger Vorsitzender des KBV Oldorf, übernahm  das Mikrofon und erzählte von den ersten Bosselwettkämpfen und bedankte sich für die lang anhaltende, treue Freundschaft unter den anwesenden Boßlern. Als Dank hierfür wurde dem Stedesdorfer Vorsitzenden Heiko Eden eine liebevoll hergestellt Eichenplakette überreicht.

Alleinunterhalter Röpkes brachte dann Stimmung in den Zeltsaal und auf dem Parkett wurde bis in die späten Nachtstunden in einem voll gefüllten Festzelt getanzt und gefeiert.

Am Sonntagmorgen wurde nach kurzen Restarbeiten das Festzelt wieder zum Frühschoppen geöffnet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr trafen mit ihrem diesjährigen König Johann Peters, Thunum ein um unter anderem gemeinsam Rührei zu essen. Der Nachmittag stand dann zunächst ganz im Zeichen der Kinder und der Senioren. Während im Festzelt die Blersumer "Trecksackspölers" bei Tee und Kuchen für Stimmung sorgten, konnten sich die Kinder draußen auf dem Dorfplatz bei einem Mini - Fußballturnier mit Klaus Budinger austoben oder sich mit Spielen des Spielmobils der Kreissportjugend vergnügen. Die Anzahl der erschienen Kinder und Senioren war in diesem Jahr überwältigend.

Diejenigen die sich nun mittlerweile von den Strapazen der Festnacht erholt hatten, trudelten wieder ein um sich sportlich zu messen. Das Gemeindepokalbosseln stand an, und viele Clubs und Vereine der ganzen Gemeinde nahmen teil. Mehr oder weniger erfolgreich trafen diese dann zum Dämmerschoppen im Festzelt wieder ein, um sich Ihre Pokale abzuholen.

Die Preise des Knobelns, Glücksraddrehens und des Zielbosselns wurden verteilt. Bei Musik und Getränken oder einem kleinen Imbiss an der Grill-, Fisch- oder Eisbude nahm dann das schöne Fest langsam ein Ende und alle freuen sich auf das nächste Dörpfest 2009!

 

 
   
Vielen herzlichen Dank an:

Stiftpreis-Stifter, Pokal-Stifter, Festausschuss, Vorstand und alle Helfer sowie an alle Gäste und den KBV Oldorf!

   
Gewinner des Königschiessens: (wird noch vervollständigt)

KBV - Kinder

KBV - Frauen

KBV - Männer

Sportgemeinschaft

Freiwillige Feuerwehr

Jägerschaft

Gemeinderat

Heimat- und Verkehrsverein

KBV Thunum

KBV Mamburg

SG Männergruppe

SG Montagsgruppe

Stammtisch Fieser Mittwoch

Stammtisch Teuflischer Freitag

Steesdörper Jungs

Steesdörper Wichter

Montagskegler Frauen

Montagskegler Männer

Renke Hinrichs

Judith Osterkamp

Heiko Eden

Annegret Kelsner

Johann Peters, Thunum

Benno Abken

Johann Freesemann

Klaus Brammer

Anne Fauerbach

Enno Tjarks

Johann Glase

Marita Humme

Matthias Hayen

Samona Oldewurtel

Manuel Ubben

Petra Janssen

Helga Wilken

Hinni Ennen

Gewinner  Gemeindepokal - Bosseln (wird noch vervollständigt)

Gesamtpokal

Frauen

Männer

Gemischte Gruppe

Steesdörper Jungs und Wichters

Steesdörper Wichters

 

 

zurück         zu Aktuelles / Berichte